Immobilien Katalog für Immobilienmakler

Wenn die Nebenkosten Nachzahlung nicht nachvollziehbar ist

Wenn die Nebenkosten Nachzahlung nicht nachvollziehbar ist

Die Betriebskosten bzw. Nebenkostenabrechnung ist für viele Mieter eine Wissenschaft für sich. Oftmals ist nicht einmal ersichtlich, welche Kostenpositionen sich auf dieser befinden und welche Fakten wirklich richtig sind. Die alljährliche Abrechnung ist dementsprechend ein prüfendes Ereignis. Wichtig hierbei ist es, dass der Mieter die Möglichkeit hat bis zu drei Jahre rückwirkend die Abrechnung prüfen zu lassen. Bei Einhaltung dieser Frist, können sogar die zu Unrecht gezahlten Beiträge direkt zurückerstattet werden.


Wann darf eine Betriebskostenerhöhung festgelegt werden?


Eine Frage, die sich immer mehr Mieter heutzutage stellen. Für den Fall, dass der eigene Vermieter zum Jahresende direkt feststellt, dass die Betriebskosten generell gestiegen sind, darf er ab diesem Zeitpunkt eine Erhöhung vornehmen. Diese liegt allerdings lediglich bei 10 Prozent. Diese Betriebskostenpauschale muss der Vermieter auch direkt angeben und darf sie nicht einfach erhöhen und in Rechnung stellen. Schließlich ist das nur dann möglich, wenn der gesetzliche Stichtag der Abrechnung eingehalten wurde.


Innerhalb von sechs Monaten muss ein Mieter die Gewissheit haben, wie sich Differenzen zusammengesetzt haben. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt alle Abrechnungen und Kostenpauschalen angegeben werden müssen.


Woran ist eine ordentliche Nebenkostenabrechnung zu erkennen?


Die Nebenkostenabrechnung muss nicht nur vollständig, sondern auch komplett nachvollziehbar sein. Das bedeutet, dass diese ein übersichtliches Verzeichnis aller Einnahmen und Ausgaben erhalten muss. Bei einem Mehrfamilienhaus muss dort direkt angegeben werden, welcher Betrag bezahlt und wie viel tatsächlich verbraucht wurde. Das bedeutet, dass der Mieter eine gewisse Kontrolle haben muss, um diese Aspekte direkt nachvollziehen zu können. Schließlich sollte auch die jeweilige Bezeichnung für die Belege vorhanden sein.


Des Weiteren ist die Nebenkostenabrechnung nur dann vollständig, wenn alle Ausgaben auch nachgewiesen sind. Das bedeutet, dass eine Summenposition mit Wasser oder ähnlichem mit Betrag dort stehen muss. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Nebenkostenabrechnung angefochten werden, da keine nachvollziehbaren und genauen Angaben vorhanden sind.


Auf den Rechnungen des Wasserwerks steht hinter der Position Wasser oftmals noch ein Datum, welches den Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzeigt. Rückzahlungsforderungen oder auch Nachzahlungen lassen sich somit exakt prüfen. Selbst die bezahlten Pauschalraten, die monatliche auf die eigene Miete anfallen, sollten sich jeder noch einmal ausrechnen und anhand dessen prüfen, ob die Nebenkostenabrechnung auch wirklich gerechtfertigt ist.

Normalerweise genügt eine solche Auflistung, um die Kosten nachvollziehen zu können. Anhand der Belege und vor allem auch der Informationen des Vermieters, bekommt man als Mieter eigentlich schnell einen Überblick. Oftmals ist es allerdings so, dass die Vermieter diese Kosten falsch angeben und keine Belege haben. Sollte dies der Fall sein, kann sich der Mieter an einen Anwalt wenden und somit alle Belege und Daten von dem Vermieter einfordern. Dieser ist schließlich dazu verpflichtet, eine komplett detaillierte Auflistung zu erstellen und dem Mieter zur Verfügung zu stellen.


Die Rechtzeitigkeit der Nebenkostenabrechnung


Damit man eine Nebenkostenabrechnung auch rechtzeitig geltend machen kann, muss der Vermieter auch die betreffenden Abrechnungsjahre angeben, von denen er die Nachzahlung fordert. Im Falle einer Rückerstattung des Vermieters kümmern sich die meisten Mieter nicht einmal mehr um eine Kontrolle, was allerdings des Öfteren von Vorteil sein kann.


Werden die Nebenkosten daher nicht innerhalb einer Jahresfrist angezeigt, so geht das Recht des Vermieters direkt unter. Das bedeutet, dass dieser das Verrechnungsjahr bis zum 31.12 angeben muss. Wann er die Abrechnung macht, ist nur dann möglich, wenn die Daten vorhanden sind, die auf die Nebenkostenabrechnung geschrieben werden müssen. Sollte die Rechnung daher zu spät gestellt werden, so können keine weiteren Kosten mehr verrechnet werden. Das bedeutet, dass der Vermieter hierbei rechtzeitig handeln muss, um die genauen Kosten aufzustellen, damit der Mieter diese errichten muss.


Sobald der Mieter allerdings merkt, dass eine Nachzahlung zu hoch oder gar unübersichtlich ist, können alle Fakten direkt vom Vermieter angefordert werden. Der Vermieter ist somit dazu verpflichtet, dem Mieter eine ausführliche Auskunft über alle Ausgaben zu geben und ihm zu belegen, weshalb der Mieter nachzahlen muss. Sollte der Mieter eine Nachzahlung erhalten, die dazu auch noch gerechtfertigt ist, darf der Vermieter die Nebenkosten sogar erhöhen. Trotzdem lohnt es sich, genau nachzurechnen. In der Praxis geschieht es leider häufig, dass viele Vermieter zu hohe Nebenkosten angeben, in der Hoffnung, dass die Mieter sie ungeprüft begleichen.


Bewertungen: 4.67 von 5 bei 6 Stimme(n)

Baden-Württemberg  - Drittgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Stuttgart

Bayern  - Größtes Bundesland mit der Hauptstadt München

Berlin  - Bundeshauptstadt und Stadtstaat zugleich, flächengrößte Kommune Deutschlands

Brandenburg  - Landeshauptstadt Potsdam grenzt direkt an Berlin

Bremen  - Zweistädtestaat aus Landes Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven

Hamburg  - Freie und Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands

Hessen  - Wiesbaden ist Regierungssitz, die größte Stadt ist Frankfurt am Main

Mecklenburg-Vorpommern  - Sechstgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Schwerin

Niedersachsen  - Zweitgrößtes Bundesland mit dem Regierungssitz Hannover

Nordrhein-Westfalen  - Hauptstadt ist Düsseldorf, die größte Stadt ist Köln

Rheinland-Pfalz  - Residenzstadt und zugleich größte Stadt ist Mainz

Saarland  - Kleinstes Bundesland mit der Hauptstadt Saarbrücken

Sachsen  - Landeshauptstadt ist Dresden, die größten Städte sind Leipzig und Chemnitz

Sachsen-Anhalt  - Magdeburg ist Amtssitz, Wissenschaftszentren sind Halle und Magdeburg

Schleswig-Holstein  - Nördlichstes Bundesland mit der Hauptstadt Kiel

Thüringen  - Landeshauptstadt ist Erfurt, weitere Großstadt ist Jena

Weitere Themen

So funktioniert die Mietpreisbremse

Die Mieten steigen. Der "Kreativität" der Vermieter scheinen in dieser Hinsicht so gut wie keine Grenzen gesetzt.

mehr Infos »

Was sich mit dem Bestellerprinzip für Mieter ändert

Früher mussten Mieter den Makler meist selbst bezahlen. Dies galt selbst dann, wenn sie diesen ursprünglich nicht eingeschaltet hatten. Das hat sich nun geändert. Am 1.

mehr Infos »

Hilfe vom Mieterschutzbund

In Deutschland gibt es rund 450 Mieterschutzbünde. Diese sind grundsätzlich eingetragene Vereine (e.V.), welche ihren Mitgliedern Hilfestellungen und Rat anbieten.

mehr Infos »

Was darf der Vermieter und was nicht?

Mieter genießen in Deutschland einen umfassenden Schutz und gegenüber der von ihnen gemieteten Sache viele Rechte.

mehr Infos »

Mieturteile zum Rauchen auf dem Balkon

Rauchen ist für Menschen, die sich in einem Mietverhältnis befinden, ein komplexes Problem, das mehrere Parteien betrifft.

mehr Infos »



Städte