Immobilien Katalog für Immobilienmakler

Stressfrei Sanieren mit einem baubegleitenden Architekten

Stressfrei Sanieren mit einem baubegleitenden Architekten

Beim Kauf eines Hauses müssen allerhand Details berücksichtigt werden. Eine ausreichende Wohnfläche, ein großzügiges Grundstück, eine gute Raumaufteilung und ein akzeptabler Gesamtzustand stehen bei allen Kaufinteressierten auf der Wunschliste. Darüber hinaus soll der Kaufpreis stimmen und die Kosten müssen transparent sein. Leider lassen sich nicht immer alle Wünsche erfüllten. Stehen Lage und Grundstücksgröße im Vordergrund, spricht dies meist für den Erwerb eines Altbaus. Doch wer ein älteres Haus kauft, sollte sich darauf einstellen, dass es gegebenenfalls von Grund auf saniert werden muss. Die Verantwortung für die erforderlichen Baumaßnahmen und die Angst vor einem finanziellen Desaster lassen viele Kaufinteressenten zurückschrecken. Zu Unrecht.


Kontakt herstellen


Mittlerweile arbeiten viele Immobilienmakler fest mit einem baubegleitenden Architekten zusammen. Wer das neue Zuhause mit Hilfe eines kompetenten Maklers sucht, erhält mit dem Exposé einen ersten Sanierungsvorschlag inklusive Kostenübersicht des Architekten. Neben dieser Möglichkeit bietet es sich an, im Bekanntenkreis nach einer persönlichen Empfehlung zu fragen. So erhält man eine ehrliche Referenz. Aber auch ohne Empfehlung wird man auf der Suche nach einem baubegleitenden Architekten vor Ort leicht fündig: Internetsuche oder ein Blick ins Branchenbuch führen schnell zum gewünschten Ergebnis.


Baustelleneröffnung


Am Anfang des Bauprojekts steht die gemeinsame Begehung des Hauses. Alle Umbau- und Sanierungsmaßnahmen werden besprochen und vom Architekten anschließend in den Grundriss eingezeichnet. Wenn der Sanierungsplan feststeht, folgen die Termine mit den einzelnen Gewerken. Der Architekt schlägt Handwerker vor, mit denen er auch bei anderen Baustellen bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat. Dabei achtet er darauf, dass er für jedes Gewerk mindestens zwei verschiedene Firmen zur Hand hat. Wenn ein Handwerker das Projekt nicht übernehmen kann, hat der Architekt entsprechende Ausweichmöglichkeiten. Darüber hinaus dient der Handwerkerpool dazu, Preise zu vergleichen, um die Arbeiten marktgerecht einzukaufen. Die Handwerker sind daran interessiert, auch künftig vom Architekten eingesetzt zu werden und sehen den Auftrag daher nicht als Einzelauftrag. Sie sind motiviert, die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen.


Umbau und Sanierung in vollem Gange


Der Architekt koordiniert die verschiedenen Gewerke über einen schriftlich festgelegten Zeitplan, den jeder Handwerker erhält. Hier sind alle Bauphasen aufgeführt, sowie der geplante Fertigstellungstermin vermerkt. Selbstverständlich kommt es während der Arbeiten auch zu ungeplanten Situationen und Verschiebungen innerhalb des Zeitplans. Dennoch wird versucht, den Fertigstellungstermin einzuhalten und die Gewerke entsprechend neu zu koordinieren. Diese Aufgabe ist nicht immer einfach. Jeder Handwerker sieht sein Gewerk als das Wichtigste der Baustelle an. Der Architekt tritt häufig vermittelnd zwischen den Gewerken auf, oder trifft, falls es notwendig ist, eine verbindliche Entscheidung. Durch regelmäßige Baustellenbegehungen kennt er immer den aktuellen Stand der Bauarbeiten und kontrolliert die Zwischenschritte auf fachlich korrekte Ausführung. Spätere Mängel oder Bauschäden werden so vermieden. Der baubegleitende Architekt protokolliert jede Begehung und alle Besprechungen, die er mit den Handwerkern oder den Bauherren führt. Auch Fotos belegen später die einzelnen Bauphasen.


Bauabnahme


Sobald ein Gewerk seine Arbeit beendet hat, findet eine gemeinsame Begehung von Architekt, Handwerker und Bauherren statt. Sofern kein Nacharbeiten notwendig ist, gibt es ein abschließendes Protokoll, das belegt, dass alle Bauleistungen so erbracht wurden, wie sie vertraglich vereinbart waren. Mit dem letzten Handwerker ist dann auch die Arbeit des baubegleitenden Architekten beendet.


Klare Vorteile für die Bauherren:



  • Keine langatmigen Verhandlungen oder Diskussionen mit den Handwerkern

  • Keine fachlichen Wissenslücken

  • Alle gesetzlichen Auflagen werden erfüllt

  • Sicherheit einer fachgerechten Umbau- und Sanierungsmaßnahme

  • Keine permanente Kontrolle der Baustelle notwendig

  • Begehung der Baustelle nur an den festgelegten Besprechungsterminen

  • Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis

  • Sanierungsschritte durch die Dokumentation nachvollziehbar

  • Transparentes Honorar des baubegleitenden Architekten


Da ein Hauskauf nicht alltäglich ist, sorgen die zahlreichen Details für Verwirrung und das mangelnde Fachwissen verunsichert die Kaufinteressenten zusätzlich. Ein baubegleitender Architekt nimmt bereits im ersten Gespräch schnell diese Ängste. Er ist der richtige Partner, wenn es um ein Rundum-sorglos-Paket in puncto Sanierung und Umbau geht. Mit ihm kauft der Bauherr nicht nur Fachwissen ein, sondern auch ein beruhigendes Gefühl in einer turbulenten Umbauzeit.


Bewertungen: 4.31 von 5 bei 13 Stimme(n)

Baden-Württemberg  - Drittgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Stuttgart

Bayern  - Größtes Bundesland mit der Hauptstadt München

Berlin  - Bundeshauptstadt und Stadtstaat zugleich, flächengrößte Kommune Deutschlands

Brandenburg  - Landeshauptstadt Potsdam grenzt direkt an Berlin

Bremen  - Zweistädtestaat aus Landes Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven

Hamburg  - Freie und Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands

Hessen  - Wiesbaden ist Regierungssitz, die größte Stadt ist Frankfurt am Main

Mecklenburg-Vorpommern  - Sechstgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Schwerin

Niedersachsen  - Zweitgrößtes Bundesland mit dem Regierungssitz Hannover

Nordrhein-Westfalen  - Hauptstadt ist Düsseldorf, die größte Stadt ist Köln

Rheinland-Pfalz  - Residenzstadt und zugleich größte Stadt ist Mainz

Saarland  - Kleinstes Bundesland mit der Hauptstadt Saarbrücken

Sachsen  - Landeshauptstadt ist Dresden, die größten Städte sind Leipzig und Chemnitz

Sachsen-Anhalt  - Magdeburg ist Amtssitz, Wissenschaftszentren sind Halle und Magdeburg

Schleswig-Holstein  - Nördlichstes Bundesland mit der Hauptstadt Kiel

Thüringen  - Landeshauptstadt ist Erfurt, weitere Großstadt ist Jena

Weitere Themen

Von der Wohnung ins Eigenheim

Immer mehr Menschen wagen den Schritt ins selbstgebaute Eigenheim. Meist haben diese Menschen bis dahin zur Miete gewohnt.

mehr Infos »

Die 10 häufigsten Fehler beim Hauskauf

Ein Hauskauf gehört für viele zu der größten Investition, die sie im Leben tätigen. Der Weg dorthin besteht meist aus jahrelangen Sparen, Krediten und Bausparverträgen.

mehr Infos »

Beim Bauen und Sanieren an die Kleinigkeiten denken

Wer mit der Sanierung eines Hauses beginnt, hat viel zu erledigen. Sind alle finanziellen und notariellen Angelegenheiten erledigt, kann die eigentliche Arbeit beginnen.

mehr Infos »

Lieber ein bisschen Stauraum mehr

Endlich ist es soweit: Der Traum von der eigenen Immobilie nimmt Gestalt an.

mehr Infos »

Gemeinschaftliches Bauen in der Genossenschaft

Mieter und Eigentümer zugleich sein: Wer genossenschaftlich bauen oder wohnen will, vereint damit die Vorteile beider Wohnformen.

mehr Infos »



Städte