Immobilien Katalog für Immobilienmakler

Welche Arten von Mietkaution es gibt

Welche Arten von Mietkaution es gibt

Die Mietkaution bietet die Sicherheit für den Eigentümer eines Wohnraums, dass ihm kein finanzieller Schaden droht, wenn der neue Mieter plötzlich die Miete nicht mehr zahlt. Sie darf bis zu drei Monatsmieten (kalt) betragen und ist dadurch für den Mieter keine geringe finanzielle Belastung, denn immerhin muss er einen Umzug stemmen und dann auch noch für die Mietkaution aufkommen – und dann die erste Miete zahlen können. Es gibt allerdings verschiedene Arten der Mietkaution und rechtliche Möglichkeiten, sich die Zahlung der klassischen Mietkaution angenehmer und einfacher zu machen.


Die übliche Mietkaution


Normalerweise wird die Mietkaution zum Einzugstermin in bar mitgebracht oder aufs Konto des Vermieters überwiesen, wo sie auch verzinst werden muss. Natürlich wird man von diesen Zinsen nicht gerade reich, und doch kann es angenehm sein, beim Auszug zumindest ein kleines bisschen mehr zurückzubekommen. Rein rechtlich gesehen darf ein Vermieter aber eigentlich nicht verlangen, dass die Kaution in bar und auf einen Schlag bezahlt wird. Der Mieter hat das Recht, sie binnen 3 Monaten abzubezahlen, fällig wird jede neue Rate zusammen mit der jeweils nächsten Monatsmiete. Dadurch kann sich der Mieter finanziell etwas entlastet wissen und hat die Möglichkeit, an eine neue Wohnung zu kommen, auch wenn er keine meist vierstellige Summe auf der hohen Kante hat. Möchte man die Mietkaution also nicht in einer Summe zahlen, kann man sich darauf berufen oder auch vorschlagen, dass man die erste Rate der Mietkaution in bar zum Einzugstermin mitbringt, wenn der Eigentümer dann beruhigter ist.


Die Mietbürgschaft


Eine recht neue Form der Mietkaution sind Mietbürgschaften, die vor allem für den Mieter sehr attraktiv klingen. Es handelt sich dabei um eine Form der Versicherung, dass eventuelle Schäden oder ausbleibende Mietzahlungen von einer Kautionskasse übernommen werden. Für den Eigentümer dagegen bedeuten solche Bürgschaften meistens bürokratischen Aufwand ähnlich dem einer Versicherung, denn wenn es tatsächlich so weit kommen sollte, dass ein Schadensfall eintritt, muss sich der Vermieter an die Kautionskasse wenden und ihr nachweisen, dass eine Zahlung fällig wird. Als Mieter kann man so argumentieren, dass dafür die Abdeckungssummen meist viel höher sind, als der Eigentümer je über eine Mietkaution hereinholen könnte. Trotzdem sollte man damit rechnen, dass viele Eigentümer diese neue Art der Mietkaution eher ablehnen werden – allein schon deswegen, da sie sie nicht kennen.


Die Bürgschaft durch die Eltern


Vor allem bei der ersten eigenen Wohnung haben es junge Leute schwer, die Mietkaution aufzubringen – und auch ihre Eltern wollen ihnen nur ungern einen derart hohen Geldbetrag leihen, denn wann werden sie ihn wiedersehen? Bei einer Mietkaution geht es primär um Sicherheit und Absicherung für den Eigentümer der Wohnung. Deswegen können die Eltern den Alternativ-Vorschlag unterbreiten, für ihren Nachwuchs zu bürgen und dann keine Mietkaution einzuzahlen, sodass der Eigentümer trotzdem weiß, wer dafür gerade steht, wenn Mietzahlungen nicht eingehen oder die Wohnung nach der Bewohnung renoviert oder saniert werden muss. Ein solches Verfahren wäre auch über einen guten Freund oder einen anderen Verwandten möglich, doch dann sollten sich beide Parteien sicher sein, dass es sich nicht nur um Lippenbekenntnisse handelt und dass der Bürgende wirklich finanziell einspringen muss, wenn es sein muss. Das kann natürlich eine Belastung für jedes zwischenmenschliche Verhältnis sein, auch wenn es gerade für junge Leute oft die einzige Möglichkeit darstellt, eine eigene Wohnung zu beziehen.


Unterstützung vom Amt


Wer als Arbeitsloser Sozialbezüge erhält, kann einen Umzug finanziell nicht stemmen. Vom Amt kann deswegen der Umzug übernommen werden, aber auch die Mietkaution – und zwar in Form eines Darlehens. Inzwischen ist klar, dass das Darlehen nicht so abgerechnet werden darf, dass vom Regelsatz laufende monatliche Raten direkt einbehalten werden. So besteht für Hartz IV-Empfänger die Sicherheit, dass es ihnen durch den Umzug nicht finanziell viel schlechter geht. Trotzdem sollten sie versuchen, die Mietkaution als Darlehen vom Amt so schnell wie möglich wieder zurückzuzahlen, beispielsweise dann, wenn sie von ihrem alten Vermieter die damals eingezahlte Mietkaution zurückbekommen und mit diesem Geld eine Rückzahlung leisten können.


Bewertungen: 4.50 von 5 bei 8 Stimme(n)

Baden-Württemberg  - Drittgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Stuttgart

Bayern  - Größtes Bundesland mit der Hauptstadt München

Berlin  - Bundeshauptstadt und Stadtstaat zugleich, flächengrößte Kommune Deutschlands

Brandenburg  - Landeshauptstadt Potsdam grenzt direkt an Berlin

Bremen  - Zweistädtestaat aus Landes Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven

Hamburg  - Freie und Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands

Hessen  - Wiesbaden ist Regierungssitz, die größte Stadt ist Frankfurt am Main

Mecklenburg-Vorpommern  - Sechstgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Schwerin

Niedersachsen  - Zweitgrößtes Bundesland mit dem Regierungssitz Hannover

Nordrhein-Westfalen  - Hauptstadt ist Düsseldorf, die größte Stadt ist Köln

Rheinland-Pfalz  - Residenzstadt und zugleich größte Stadt ist Mainz

Saarland  - Kleinstes Bundesland mit der Hauptstadt Saarbrücken

Sachsen  - Landeshauptstadt ist Dresden, die größten Städte sind Leipzig und Chemnitz

Sachsen-Anhalt  - Magdeburg ist Amtssitz, Wissenschaftszentren sind Halle und Magdeburg

Schleswig-Holstein  - Nördlichstes Bundesland mit der Hauptstadt Kiel

Thüringen  - Landeshauptstadt ist Erfurt, weitere Großstadt ist Jena

Weitere Themen

Warum die Maisonette Wohnung so beliebt ist

Was ist eine Maisonette Wohnung? Der Begriff Maisonette stammt aus dem Französischen und bedeutet “Kleines Haus”.

mehr Infos »

Wie man eine Traumwohnung auch in beliebten Wohnvierteln bekommt

Gerade in den deutschen Großstädten gleicht es mittlerweile dem Hauptgewinn im Lotto, will man eine schicke Wohnung in einer beliebten Wohngegend beziehen.

mehr Infos »

Warum auch Mieter einen Makler beauftragen sollten

So manch ein Mietinteressent hat diese Erfahrung bereits hinter sich: Er sucht eine Wohnung, weiß genau, was er will und durchforstet die Angebote.

mehr Infos »

Mit dem Vermieter unter einem Dach wohnen

Viele Menschen wohnen zur Miete. Oft sind es große Mehrfamilienhäuser, manchmal aber auch nur ein Zwei- oder Dreifamilienhäuser.

mehr Infos »

Wohnungssuche mit Kindern

Wer Kinder hat, sollte bei der Wohnungs- bzw. Haussuche einiges beachten. Nicht jedes Umfeld ist optimal für ein sorgenfreies Aufwachsen des Nachwuchses geeignet.

mehr Infos »



Städte