Immobilien Katalog für Immobilienmakler

Einfach Bonitätsprüfung bei der Mietkautions-Bürgschaft

Einfach Bonitätsprüfung bei der Mietkautions-Bürgschaft

Eine interessante Variante der Bereitstellung der Mietkaution ist die Bürgschaftserklärung durch eine Bank oder einen Finanzierungspartner. Hierbei fließt im Normalfall und bis zur Anforderung der Kautionssumme kein Geld, es wird lediglich eine Bürgschaft ausgestellt. Für die Erfüllung dieser Bürgschaft haftet nicht der einzelne Mieter, sondern der jeweilige Aussteller. Die Nutzung dieser Kautionsart ist mit vielen Vorteilen für Mieter und Vermieter verbunden.


Risikoreduzierung für den Vermieter dank des Avalkredits bzw. der Mietkautions-Bürgschaft


Insbesondere für private Vermieter stellt die Mietwohnung einen erheblichen wirtschaftlichen Wert dar. Deshalb möchte und muss sich der Vermieter auch vergewissern, wem er sein Vermögen zur Miete überlässt. Dafür gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, beginnend beim gesunden Menschenverstand bis hin zur Mieterauswahl über scheinbar seriöser Berufe oder den Bekanntenkreis. Der Vermieter kann sich hierbei allerdings sehr täuschen, weil er nicht wissen kann, wie der Mieter finanziell aufgestellt ist. Denken Sie dabei an den Inhaber eines kleinen Gewerbebetriebes, dem es saisonal sehr schlecht und im Sommer wiederum gut geht. Dieser kommt vielleicht sogar regelmäßig in Zahlungsschwierigkeiten und gleicht die offenen Posten ein paar Monate später wieder aus.


An diesem Beispiel wird deutlich, dass anstatt eines Misstrauens oder der aufwändigen Nachfrage bei den Geschäftspartnern oder dem Arbeitgeber des Mieters eine professionelle Kreditwürdigkeitsbeurteilung von Vorteil wäre. Eine Bürgschaft einer Bank oder eines Finanzierungspartners bietet genau diese an.


Die Bank prüft im Rahmen der Erteilung eines Avalkredits, ob der Mieter bzw. Kreditnehmer eine Bonität für die angeforderte Mietkaution mitbringen würde. Damit kann der Vermieter sicher sein, dass der Mieter im Sinne einer Bank tatsächlich kreditwürdig ist. Der Vorteil dabei ist, dass die Bank auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zusätzlich zur SchufA-Auskunft vertrauen kann.


Wenn der Kunde bei der Bank oder dem Finanzierungspartner nicht bekannt ist, dann muss er den normalen Weg der Eröffnung eines Bürgschafts- bzw. Kreditkontos gehen. Dies bedeutet, dass er die Bonität beispielsweise durch das Vorhandensein von Guthaben oder die Vorlage eines Einkommensnachweises belegen muss.


Um alle diese Dinge muss sich der Vermieter nicht kümmern und kann sich rein auf die Vermietung und die Suche nach einem sympathischen Mieter konzentrieren. Er bekommt von der Bank “grünes Licht” für den Mieter und spart sich Laufereien und Irritationen, die es beispielsweise bei der Eröffnung eines Mietkautionskontos geben könnte. Darüber hinaus wird es keine Streitpunkte über eine angemessene Verzinsung des Kontos geben, da der Vermieter ja eine Bürgschaftsurkunde erhält.


Die Hauptvorteile für den Vermieter sind die schnelle und professionelle Entscheidungsfindung und das Entdecken versteckter Mängel beim Mieter. Da die Kosten für die Bürgschaftsurkunde bzw. den Avalkredit vom Mieter übernommen werden ist diese Form der Kaution für den Vermieter ausschließlich mit Vorteilen verbunden.


Risikovermeidung für den Mieter dank des Avalkredits bzw. der Mietkaution


Die häufigsten Probleme einer normalen Kaution fallen weg. Viel zu viele Vermieter lassen sich beispielweise – obwohl sie dazu nicht berechtigt sind – eine Kopie des Personalausweises anfertigen. Im schlimmsten Fall kann diese Kopie dann für verschiedene andere Vertragsabschlüsse genutzt werden, wie die hohe Anzahl an Identitätsdiebstählen beweist. Bei einem Avalkredit bzw. der Mietkaution ist die Sache dagegen viel einfacher: Der Vermieter bekommt eine Urkunde der Bank oder der Kautionskasse, die die Garantiesumme und das Zahlungsversprechen für den Fall enthält, dass die Kaution angefordert werden muss. Dieses Schreiben ist genau genommen ein Geschäftsbrief der Bank an den Vermieter oder das vermietende Unternehmen. Wird dieses gestohlen, so kann der unehrliche Finder gar nichts damit anfangen.


Die Ausstellung einer Kautionsurkunde bzw. der Avalkredit bietet folgende Vorteile:



  • Kein aufwändiges Eröffnen eines Mietkautionskontos und keine Kapitalbindung

  • Die Geschäftsbeziehung kann sehr ruhig und entspannt begonnen werden, da der Vermieter weiß: Es handelt sich um einen solventen Mieter

  • Der Vermieter hat nach Ende der Mietdauer keinen Grund, die Kaution zurückzuhalten, da er beim Einzug kein Geld erhält. Dies schafft Vertrauen beim Mieter

  • Kein Streit um die angemessene Verzinsung der Kaution


Dabei gibt es – mit Ausnahme eines unterschiedlichen Vertragspartners – keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem klassischen Avalkredit von der Bank oder der neueren auch im Fernsehen beworbenen Form des Mietkautionskontos einer entsprechenden spezialisierten Kasse. Beide sind in der Funktionsweise gleich und bieten Mieter wie Vermieter das höchstmögliche Maß an Sicherheit bei der Transaktion – ohne dass der Mieter einen “Datenstriptease” wie bei der Vorlage einer SchufA-Selbstauskunft vornehmen müsste.


Gerade Mieter hoher Bonität und Kaufkraft werden diese sichere Art der Mietvertragsabwicklung durchaus zu schätzen wissen! Nicht ohne Grund erfreut sich diese Form der Stellung die Mietkaution einer steigenden Beliebtheit und ist in den letzten, unsicheren Jahren gerade erst wiederentdeckt worden.


Bewertungen: 4.63 von 5 bei 8 Stimme(n)

Baden-Württemberg  - Drittgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Stuttgart

Bayern  - Größtes Bundesland mit der Hauptstadt München

Berlin  - Bundeshauptstadt und Stadtstaat zugleich, flächengrößte Kommune Deutschlands

Brandenburg  - Landeshauptstadt Potsdam grenzt direkt an Berlin

Bremen  - Zweistädtestaat aus Landes Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven

Hamburg  - Freie und Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands

Hessen  - Wiesbaden ist Regierungssitz, die größte Stadt ist Frankfurt am Main

Mecklenburg-Vorpommern  - Sechstgrößtes Bundesland mit der Landeshauptstadt Schwerin

Niedersachsen  - Zweitgrößtes Bundesland mit dem Regierungssitz Hannover

Nordrhein-Westfalen  - Hauptstadt ist Düsseldorf, die größte Stadt ist Köln

Rheinland-Pfalz  - Residenzstadt und zugleich größte Stadt ist Mainz

Saarland  - Kleinstes Bundesland mit der Hauptstadt Saarbrücken

Sachsen  - Landeshauptstadt ist Dresden, die größten Städte sind Leipzig und Chemnitz

Sachsen-Anhalt  - Magdeburg ist Amtssitz, Wissenschaftszentren sind Halle und Magdeburg

Schleswig-Holstein  - Nördlichstes Bundesland mit der Hauptstadt Kiel

Thüringen  - Landeshauptstadt ist Erfurt, weitere Großstadt ist Jena

Weitere Themen

Warum die Maisonette Wohnung so beliebt ist

Was ist eine Maisonette Wohnung? Der Begriff Maisonette stammt aus dem Französischen und bedeutet “Kleines Haus”.

mehr Infos »

Wie man eine Traumwohnung auch in beliebten Wohnvierteln bekommt

Gerade in den deutschen Großstädten gleicht es mittlerweile dem Hauptgewinn im Lotto, will man eine schicke Wohnung in einer beliebten Wohngegend beziehen.

mehr Infos »

Warum auch Mieter einen Makler beauftragen sollten

So manch ein Mietinteressent hat diese Erfahrung bereits hinter sich: Er sucht eine Wohnung, weiß genau, was er will und durchforstet die Angebote.

mehr Infos »

Mit dem Vermieter unter einem Dach wohnen

Viele Menschen wohnen zur Miete. Oft sind es große Mehrfamilienhäuser, manchmal aber auch nur ein Zwei- oder Dreifamilienhäuser.

mehr Infos »

Wohnungssuche mit Kindern

Wer Kinder hat, sollte bei der Wohnungs- bzw. Haussuche einiges beachten. Nicht jedes Umfeld ist optimal für ein sorgenfreies Aufwachsen des Nachwuchses geeignet.

mehr Infos »



Städte